Sonntag, 2. September 2012

Eine Woche ist vorbei

Die letzten Tage war viel los...
Bzw, ich hatte keine Zeit und keine Lust was für den Blog zu schreiben :D
Die erste Woche ist jetzt vorbei, und ich finde, mittlerweile komme ich ganz gut klar.
Die ersten paar Tage waren nicht einfach. Ich hatte leider Heimweh. Aber in gewisser Weise denke ich, ist das auch normal und richtig. Das ging dann erstmal ein Bisschen so, und immer wieder musste ich an Deutschland, Familie und Freunde denken, und es waren immer die Gedanken an das, was ich hier nicht, bzw noch nicht habe. Das ganze hat sich mittlerweile glücklicherweise geändert. Man muss einfach seine Sicht- und Denkweise ändern. Immer an das denken, was man nur hier hat und was man noch alles haben wird.
Hilfreich war auch, dass ich am Dienstag in der Schule war. Da gab es dann schonmal eine erste Ablenkung.
Die Schule ist hier sowieso SEHR anders. Wirklich beschreiben kann ich das nicht, weil ich unter anderem vom Unterricht noch so gut wie nichts verstehe, aber es ist einfach viel lockerer und entspannter.
Richtig cool ist, dass wirklich so viel Mate getrunken wird.

Für die, die nicht wissen was Mate ist:
Mate ist hier so etwas wie das Nationalgetränk. Es gibt extra Matebecher, in die kommt ein Gemisch aus irgendwelchen grünen Blättern, bei denen ich nicht wirklich weiß was es ist, dann nimmt man einen speziellen Strohhalm aus Metall, mit einem Filter unten dran, steckt diesen in das grüne "Zeug" und gießt das ganze mit heißem Wasser auf.
Ich muss sagen, mir gefällt Mate richtig gut, es ist nunmal eine Art Tee, nur etwas stärker. Es gibt Mate auch in Kalt mit Apfelsaft, oder heiß und mit Zucker, finde ich aber alles nicht so gut, das klassische ist da wohl doch das Beste ^^

Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, so gut wie nichts zu verstehen. Es wird zwar immer mehr, was ich verstehe, aber meistens, wenn ich etwas direkt gefragt werde, verstehe ich nicht worum es geht, dafür kenne ich einfach noch zu wenig Vokabeln. Viel schlimmer ist, dass ich immer wieder ein Gemisch aus Englisch, Deutsch und Spanisch von mir gebe, was ich dann zum Teil selbst nicht verstehe :D

Ein Beispiel vom "nicht Verstehen": Der Lehrer in einem Unterricht von dem ich nichtmal weiß wie man ihn nennt versucht immer mir zu erklären worum es denn geht, und schreibt dann "wichtige" Wörter nochmal auf Englisch daneben. Immerhin weiß ich jetzt, dass es um irgendwelche Bodenschichten geht. Mehr aber auch noch nicht ^^

Bevor ich losgeflogen bin, wurde mir immer gesagt: "Denk dran, in Argentinien ist jetzt Winter!" Das fand ich erstmal etwas schade, weil ich Sommer eigentlich richtig liebe, jedenfalls die warmen Sommertage in Deutschland. Als wir in Buenos Aires waren habe ich dann erstmal gefroren. In Salta war es nicht viel anders, um die 10 °C und ich habe keine vernünftige Winterjacke dabei, da ich mir die Aussage der Leute in Deutschland nicht ganz so sehr zu Herzen genommen habe.
Der aktuelle Stand der Dinge ist aber, dass ich wahrscheinlich auch keine brauchen werde! Die Temperatur ist in der einen Woche in der ich hier bin um einiges gestiegen! Seit ein paar Tagen laufe ich so gut wie nurnoch in kurzer Hose durch die Gegend, weil es richtig warm ist. Gestern war ein Treffen der AFS Leute von Salta. Da gab es ein Thermometer im Haus. Aufgemerkt: Im Haus! 28°C und das ohne Sonne und mit einbezogen, dass es in den Häusern hier so gut wie immer kälter ist als draußen, möchte ich garkein Außenthermometer sehen!

Ich muss jetzt auch mal etwas zum Essen sagen:
Grundsätzlich schmeckt hier alles echt gut. Es ist natürlich anders, als in Deutschland, aber das ist ja auch so gewollt! In meiner Familie wird auf jedenfall mit mehr Salz gekocht, als ich es sonst gewohnt bin und egal was man an süßem Essen oder Trinken bekommt, alles ist süßer als sonst. Ich glaube sogar die Cola wird hier mit mehr Zucker gemacht! Salta hat auf jedenfall eine eigene Cola Fabrik, soviel habe ich schon herausbekommen. Verwirrend ist auch, dass der Apfelsaft in meiner Familie nicht aus einer Flasche kommt, sondern aus einer Tüte.
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Man nimmt diese Tüte, schüttet das darin enthaltene Pulver in einen Topf, Becher oder einem anderen Gefäß der Wahl, und gießt das ganze mit etwa einem Liter Wasser auf und rührt. Das ist dann je nach Geschmacksrichtung des Pulvers, Apfelsaft, Orangensaft oder sonst etwas.
Ein Tipp: Genießt jeglichen natürlich Fruchtsaft! Ich vermisse ihn jetzt schon ^^
Das Fleisch ist natürlich erwartungsgemäß lecker. Dazu brauche ich eigentlich nichtviel zu sagen.
Sehr lecker sind aber auch die "Alfajores" (ich hoffe das ist richtig geschrieben). Die bestehen aus mindestens zwei Keksen meistens mit einer Schicht aus "Dulce de Leche" dazwischen und einer Hülle aus dunkler oder heller Schokolade. Sehr zu empfehlen!

Vor ein paar Tagen war ich auch mit meinem Gastbruder Nino auf einem der Berge hier in Salta. Es gibt eine Gondelbahn (ich weiß schon nichtmehr ob man das so nennt) wie man sie sonst in Skigebieten findet, bis ganz nach oben. Das war uns zu langweilig, wir sind natürlich, sportlich und motiviert wie wir sind die Treppen gelaufen. Nach einiger Zeit war es so heiß und anstrengend, dass wir es wirklich bedauert haben, weder eine Wasserflasche, noch ein Handtuch mitgenommen zu haben ^^ Am Ende hat es sich aber auf jedenfall gelohnt, weil man von oben ganz Salta überblicken kann. Außerdem sieht man natürlich die Anden, die ehrlich gesagt auch sehr gut aussehen!

Gestern war ich dann auch das erste mal in einer "echten" Disco. Ich war leicht verwirrt, als mir gesagt wurde, dass die Disco erst um halb 2 aufmacht, aber gut, man will sich ja anpassen. Ungefähr um halb1 waren wir dann in Salta, an der Balcarce. Ein Junge der mit uns da war, Ruben, meinte dass Balcarce eine andere Welt ist. Die oder das (ich weiß es nicht) Balcarce ist eine Straße in Salta, die aus einer Mischung aus Pub, Bar, Restaurant, Hotel, Disco, Pub und noch mehr Disco besteht. Ach, habe ich schon gesagt, dass es Bars gibt, und Pubs? Eigentlich kann man es garnicht oft genug sagen ^^
Naja, jedenfalls sind wir dann losgelaufen, und haben erstmal in einer Bar mit etwas zu lauter Musik Empanadas gegessen. Empanadas kann ich nur empfehlen! Mit Käse oder Fleisch sind sie auf jeden Fall echt gut!
Danach (2:10 Uhr) sind wir dann auch los, in die Disco "Nueve XXI". Der Eintritt kostet eigentlich 40 Pesos (=6,38€) und man muss 18 sein, um reinzukommen. Vorteil von mir und ein paar anderen: Ich bin groß, "blond" und spreche (natürlich) *hust* überhaupt kein Spanisch *hust*... Außerdem haben wir vor dem Eintritt keine Ahnung wieso noch Freikarten bekommen, und mussten deshalb nichts bezahlen ^^
In der Disco selbst war es dann erstmal noch recht leer, und ich will jetzt eigentlich auch nicht weiter erläutern wie es dann genau war ^^
Aber ich kann mal so zusammenfassen: Ich liebe Bass und irgendwann werde ich mir eine Rauchmaschine und eine Laseranlage zulegen :D
In der Disco waren wir dann bis ungefähr 5 Uhr, und dann mussten wir noch mit dem Taxi (in dem man sich meistens auch nicht anschnallt) nach hause fahren. Im Endeffekt war es wohl doch ein gelungener Abend... 
... oder sollte man besser sagen ein gelungener Morgen?

Heute habe ich dann erstmal bis 14:00 Uhr geschlafen. War auch nötig.

So, ich will euch jetzt nichtmehr mit weiteren Belanglosigkeiten stören. Mehr gibts demnächst ;-)
Und wie immer tut es mir Leid, wenn irgendetwas wirr oder unverständlich ist, das liegt dann wahrscheinlich daran, dass ich den Text für den Blog nicht an einem Stück geschrieben habe, sondern immer wieder kurz weg war, durch die Gegend gelaufen bin, oder etwas gegessen habe. Und dann gibt es natürlich auchnoch Facebook, was auch nicht ganz unbeteiligt war ^^
Falls ihr etwas genauer wissen wollt, einfach nur in die Kommentare schreiben und fragen ;)

Ach ja, Bilder gibts beim nächsten mal ;-)

Chau y Saludos,
Klaas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, Tipps, Fragen und Anmerkungen sind immer erwünscht.

Falls ihr nicht bei Blogger, Google+ oder Ähnlichem angemeldet seid, dann schreibt bitte unter euren Kommentar euren Namen. Danke ;)