Dienstag, 9. Oktober 2012

Schule und ich glaube noch mehr



Hola Leute, 
so, das was jetzt kommt habe ich am 4.10.2012 geschrieben. Warum das nicht direkt hochgeladen wurde könnt ihr im ersten Teil lesen und dazu kommt noch, dass ich unglaublich faul war...
Morgen oder so schreibe ich dann auchnoch etwas vom letzten Wochenende. 





"Im ganzen Haus gibt es kein W-Lan oder Telefon mehr. Ich glaube, dass das Telefon nicht funktioniert findet hier keiner so schlimm, weil sowieso mehr Handys benutzt werden.
Mein Handy muss ich jetzt auch mehr benutzen, weil ich nur damit noch ins Internet kann. Tja, grundsätzlich natürlich etwas umständlicher, aber nicht weiter schlimm. Schlimm ist vielmehr, dass ich mein Handy nichtmehr über mein Ladekabel laden kann, sondern immer den Akku rausnehmen muss, um ihn in einen „Universal-Lader“ zu klemmen, damit ich am nächsten Tag mein Handy auch noch benutzen kann...
Ich weiß nicht wieso, aber die technischen Geräte lassen mich hier alle im Stich.

Okay, keine langweilige Technik, heute wurde mir in der Schule gezeigt, wie man Rinder tötet, ihnen die Haut abzieht, die Gedärme raus nimmt, wie man das Fleisch danach in Stücke zerlegt und wie das ganze dann verpackt wird.
Man bin ich froh, dass das nicht so war, wie mit den Kaninchen, und ich mir das nur in einem Film und einigen Bildern angucken musste. Was soll man sagen, Landwirtschaftsschule nun mal.
Das ganze fing mit einer Powerpoint-Präsentation an in der eine Fabrik gezeigt wurde. Alles in weiß und Silber. Ja, ich bin schon sehr stolz auf mich, ich habe etwas verstanden, es ging um Kühe und um Hygiene in dieser Fabrik. Das war aber anscheinend nicht genug…
Nach einigen Bildern dieser wunderbar sauberen Anlagen, die auch Sanitäranlagen hätten sein können, war ich kurz davor meinen Hugo zu fragen, ob die Fabrik denn nun für Milch oder Fleischproduktion ist.
Das hatte sich dann ganz schnell erledigt, weil auf dem nächsten Bild ein halb ausgenommenes Rindvieh gezeigt wurde. Mit Blut wurde da auch nicht gespart.
Aber eigentlich war das noch nichts. Es wurde dann immer weiter gezeigt, wie denn dann mit Hilfe von Maschinen die Haut der Rinder abgezogen wird und wie dann das Fleisch weiterverarbeitet wird.
Zwischendurch konnte ich einfach nur einen roten feuchten Klumpen erkennen. Der Lehrer hat dann gefragt was das denn ist. Glaubt mir, ich hatte mit einen Rinderkopf ohne Haut ziemlich anders vorgestellt. Irgendwie sauberer. Und weniger rot.
Gut, war auch noch nicht der Höhepunkt, der kam dann im Film, als einmal gezeigt wurde wie das Bolzenschussgerät angewendet wird und wie in ein paar Szenen später eines der Rinder ausblutete. Niemals hätte ich gedacht, dass in so einem Tier so viel Blut steckt.

Ich entschuldige mich jetzt einmal für diese doch recht ausführliche und bildliche Beschreibung, aber das hatte mich selbst auch ein wenig geschockt…

Was ich aber noch anmerken muss, ist, dass es äußerst amüsant war, wie der Lehrer vorne stand, und Dinge erklärt hat, weil er dabei wie wild mit einem Zeigestab rumgefuchtelt hat, sodass man auch hätte denken können man würde in einem Orchester sitzen und er wäre der Dirigent…

Jaha, Lamas gibts nicht nur in Peru, die rennen hier so frei auf dem Schulgelände rum

Das ist ein Schweinestall. Man sieht nur keine Schweine. Und ICH musste saubermachen...


Im Moment hat die Schule „Besuch“ von einer anderen Schule aus Buenos Aires, also eigentlich ist es kein Besuch, nur auf dem „Campo“ der Schule, ist noch ein weiteres Haus, in dem zum einen etwas ist wie eine Polizeischule, und anscheinend auch noch Platz für einige Schüler ist. Die Jungs aus meiner Klasse sind in den Pausen auch nur noch damit beschäftigt den Mädchenhinterherzugucken, weil sie meinen, dass sie viiiiel hübscher sind als die Mädchen aus Salta. Ganz unrecht haben sie nicht, weil die Mädchen an meiner Schule sind auch nicht unbedingt alle die hübschesten, aber die aus Buenos Aires… Naja…
So mehr möchte ich dazu jetzt aber auch nicht sagen :D
Einer der Vorteile davon, dass direkt an der Schule die Polizeiakademie ist, ist, dass man wenn einem in einer Schulstunde langweilig ist und man nah genug am Fenster sitzt wunderbar den Polizisten beim Marschieren üben zusehen kann. Jaja, was man nun mal macht wenn man im Unterricht nichts versteht und keine Lust mehr hat auf Spanischrätsel oder andere Sachen zum schreiben.

Ich denke mal, dass es euch auch aufgefallen ist, aber  gestern war Tag der deutschen Einheit. Dazu gab es dann in der Innenstadt eine kleine Zeremonie, die wurde dann zwar auf Spanisch gehalten, aber trotzdem konnte ich ein wenig verstehen. Danach wurden Nino und ich dann noch von einer Frau in das deutsche Konsulat eingeladen. Sie hat mit mir dann doch Deutsch gesprochen. Auch komisch wenn man in der Innenstadt steht, und von irgendwelchen Leuten deutsche Wörter hört. Es ist einfach irgendwie unwirklich.
Höflich wie wir sind, sind wir der Einladung natürlich nachgekommen. Nach ein paar Minuten wurde uns da dann auch Kartoffelsalat und Bier angeboten. Mir wollte eine Frau dann erst kein Bier geben, weil ich ja erst  „16“ bin (ja, ich bin spontan ein paar Tage gealtert), dann hat aber ein Mann gesagt, dass das Gelände der Botschaft ja in gewisser Weise deutscher Boden ist, und da man in Deutschland mit 16 Bier kaufen und verzehren darf, bekam ich dann auch etwas.
Das ganz hätte auch in Deutschland gewesen sein können :D







So, Bilder kommen dazu, und mal wieder muss ich mich entschuldigen, weil ich im Moment echt nicht weiß, was ich in den andern Blogartikeln geschrieben habe. Falls sich irgendetwas doppelt, oder eigentlich schlimmer, irgendetwas nicht klar ist, einfach in die Kommentare schreiben, und fragen ;) 
Die Fotoqualität lässt diesmal ein wenig zu wünschen übrig, weil ich an den Tagen meine Kamera nicht dabei hatte. Alles kommt diesmal vom Handy.

Chau y Saludos,
Klaas"



Und jetzt noch eine Bitte an euch: Wenn ihr irgendwelche Wünsche oder Anmerkungen habt, dann schreibt mir die bitte. Ich glaube ich habe das schonmal geschrieben, aber ab und zu weiß ich einfach nicht, worüber ich schreiben soll. Und da ich auch vollkommen den Überblick über meine Posts verloren habe, schlagt doch bitte einfach mal ein paar Themen vor.

Und nochmal Chau :D

3 Kommentare:

  1. Hola Kleiner,
    das ist wieder einmal ein feiner Bericht. Es macht immer noch Spaß hier zu lesen. Ich frage mich allerdings, ob du bei den Darstellungen der Rinderverarbeitung nicht doch ganz langsam zum Vegetarier konvertierst....
    Zu deiner Frage...was sollst du noch berichten...?
    Nun, sicher interessant sind tiefer gehende Berichte über die Schule (mit Fotos, wenn erlaubt), über die Familie (sofern sie zustimmen), über Salta (Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten....), über die Menschen (wie siehst du sie, wie sehen sie dich Rubio). Ich will es auf einen Punkt bringen, es gibt nichts Uninteressantes!
    Saludos, Carlos

    AntwortenLöschen
  2. Also ich und Vegetarier, ich glaube das wird nichts, vor allem, weil es heute wieder lecker Fleisch gab :D

    Okey, die Tipps nehm ich auf jedenfall an.

    Danke, und Saludos zurück!

    AntwortenLöschen
  3. I don't even know how I ended up here, but I thought this post was great.
    I do not know who you are but certainly you're going
    to a famous blogger if you are not already
    ;) Cheers!

    Also visit my web-site - compliant in spanish

    AntwortenLöschen

Kommentare, Tipps, Fragen und Anmerkungen sind immer erwünscht.

Falls ihr nicht bei Blogger, Google+ oder Ähnlichem angemeldet seid, dann schreibt bitte unter euren Kommentar euren Namen. Danke ;)